Fabienne Zurkirchen

Sport und Bewegung begleiten mich seit frühester Kindheit. Im Erwachsenenalter habe ich mit intensivem Laufen angefangen und leite seit 2014 regelmässig Lauftrainings. Dabei habe ich entdeckt, dass es mir Freude bereitet Menschen für Bewegung und Sport zu begeistern und diese auch gezielt anzuleiten. 

Durch meine berufliche Arbeit mit Krebspatienten bin ich mit MBSR (Mindfulness Based Stressredukation), Yoga sowie verschiedenen Formen der Meditation in Berührung bekommen. Diese Methoden sind mir als entspannender Ausgleich sehr wichtig geworden. 

Diese Leidenschaft motivierte mich dazu die Ausbildung zur Bewegungspädagogin zu absolvieren, welche ich 2021 erfolgreich abgeschlossen habe. Dabei wurde ich in vielen, für mich neuen und bereichernden Bewegungsformen geschult. 

Ich freue mich auf das Training mit dir ;)


Berufliche Erfahrung in Bewegung 

  • Seit 2020 unterrichte ich regelmässig Pilates und Yoga in Kleingruppen oder Zoomlektionen. 
  • Seit 2020 führe ich Bewegungsstunden an Senioren in Gymnastik, Yoga, Kraft und Tanz durch. 
  • Seit 2014 bin ich ehrenamtlich als Gruppenleitung und Leitung des Krafttrainings in der Laufgruppe des LAC TV Unterstrass Zürich tätig. 

Aus- und Weiterbildungen 

08/2022   Brachenzertifikat  Oda Bewegung und Gesundheit: Trainerin Fachrichgung Körper- und Bewegungsschulung
02/2022   Sling Essential / art of motion Academy
01/2022   Anatomie trains in motion / art of motion Academy
12/2021    Pilates Flow / art of motion Academy
07/2021   Bewegungspädagogin/ Schule für Bewegung Zürich 

09/2021   Pilatestrainerin BGB 

09/2021   Rückentrainerin BGB 

05/2021   SVEB-Zertifikat Kurleiterin 

Seit 2017  diverse Fortbildungen im Erwachsenensport Running

05/2017   ESA Running Leiter 1/ Swiss Athletics Running 

1-3/2017   Patientencoaching Fortbildung 

04/2014   MBSR Mindfulness Based Stressredukation/8-Wochen Kurs 

Seit 2012  diverse psychoonkologische Fortbildungen 

Seit 2012  diverse Vipassana- und Mettameditationsretreats 

7/10-7/12  CAS: Weiterbildung in Psychoonkologie/ Beraterin SGPO 

Seit 1997  regelmässige Auffrischung BLS/AED-Erwachsene